Sailfish OS root zugriff

Der root zugriff ist auf Linux basierenden Betriebssystemen wie der Administrator bei Windows, er verfügt über gehobene Rechte die für viele aufgaben benötigt werden.

In späteren Artikeln benötigen wir root rechte um Anwendungen über den Paketmanager pkcon zu installieren. Allerdings ist es nicht wie bei anderen Linux basierenden Betriebssystemen mit den Befehl „ su “ oder „ sudo “ zu erreichen.

Wichtig
Nutzen sie den root Nutzer nur wenn sie wissen was sie tuhen, mit den rechten die der root Nutzer mit sich bringt können sie gesamtes System zerstören.

Öffnen sie auf ihren Jolla das Terminal oder greifen sie über SSH zu wie das Funktioniert erfahren sie → Hir ← um auf das Terminal zuzugreifen muss der Entwicklermodus aktiviert sein wie sie das machen erfahren sie ebenfalls unter den Link.
im Terminal geben sie nun folgendes ein:


devel-su

Als Passwort verwenden sie jenes welches sie bei SSH Zugang im Entwicklermodus Menü festgelegt haben.
Nun sollte die aktuelle zeile mit einen [root@Jolla nemo]# beginnen.

Sailfish OS root zugang über ssh