Super Mario Automat

Old but Gold das passt wohl auch zu Super Mario den mit einen Erscheinungsjahr von 1985 ist es warlich nicht mehr das jungste. Doch genau das läuft auf dem Automaten und hat wunderbares Retro feeling in Zusammenhang mit den Automaten Design.

Super Mario Automat von links Super Mario Automat gesamt Super Mario Automat neben Flipper

Die Idee einen Super Mario Automat zu Bauen ist bereits Anfang 2013 entstanden könnte aber erst Mitte 2013 im Rahmen des Technik Unterrichts in der Schule realisiert werden. Auf Grund der Geringen Wochen Zeit von 2 Stunden hat der Bau 1 Schuljahr in Anspruch genommen, beim Bau mussten viele Kompromisse eingegangen werden da oft nicht die geeigneten Werkzeuge vorhanden wahren deshalb ist das gesamt Ergebnis auch er durchschnittlich einzuordnen.


Das Gehäuse besteht komplett aus HDF Platten und wurde mit einer Stichsäge bearbeitet. eigentlich würde mann Platten die rund 1,6cm Dick sind mit der Kreissäge bearbeiten da bei der Stichsäge das Sägeblatt sich bei so dicken platten seitlich verziehen kann.

Super Mario Automat vor dem verschrauben unfertig

Ein weiteres Problem war das trotz Vorbohren die Platten an einigen stellen aufgeplatzt sind. Die Schraubenköpfe wurden im Holz versengt und mit Spachtelmasse überdeckt, die Kanten die durch das aufplatzen nicht mehr perfekt passten wurden mit Spachtelmasse angeglichen oder Geschliffen. Auch die zu Gespachtelten Schrauben wurden noch einmal über geschliffen um kein Unebenheiten in der Farbe zu haben.
Nach dieser arbeit wurde die Farbe angerührt der Farbton sollte der Himmel Farbe im spiel gleich ,die Farbe wurde mit Normalen Maler Rollen aufgetragen und mit einen Pinsel wurden kleine Ecken und andere nacharbeiten vorgenommen die Klappe in der Rückwand ist Nachträglich bemalt worden und wirkt deshalb minimal heller als das restliche Gehäuse. Nach der Bemalung wurde die Halterung für den Bildschirm eingebaut dafür wurde ein Brett Innerhalb Zwischen denn beiden seiten Wänden eingebaut und eine aus der Normalen Bildschirmhalter stammendes Metal Blech befestigt, so lest sich der Bildschirm für Wartung oder Austauch leicht erreichen.
Nach diesen schritt wurden die Lautsprecher eingebaut und die Bedienelemente vorbereitet, die Schalter die zu einsatz kammen sind auch für diese Automaten gedacht mann findet andere modelle auch in Flipper und Dart Automaten. Der Joystick ist ein 4 wege System das nur mit Schaltern arbeitet also keine Druck abfrage besietz da die Konsolle das nicht unterstützt.

Super Mario Automat Elektronik NES Als Konsole wird Das NES genutzt in der Pal Version. Der NES stammt gebraucht von Amazon und Wurde geöffnet um innerhalb zu reinigen und die Halterungen anzubringen. Als Spiel Kommt wie der Titel vermuten lässt Super Mario zum Einsatz es handelt sich dabei um Super Mario Bros also das erste Super Mario was erschienen ist.Da das NES lediglich einen Komponente Ausgang besitzt und der Bildschirm nur DVI und VGA wurde ein Komponente zu HDMI Wandler eingesetzt ein Kabel von HDMI zu DVI. Ein teurer aber unabdinglicher weg um einen neuen Bildschirm nutzen zu können, dieser hat eine diorginale von 19 Zoll und eine Auflösung von 1280 X 1024 Pixeln und ist somit Extrem über Qualifiziert für die Konsole die gerade mall eine Auflösung von 256 x 240 Pixel in der PAL Version bittet. Der Ton wurde am Kommponent zu HDMI Wandler abgegriffen und durch ein kleines 3,5mm Klinken Kable(male to male) an einen alten PC Boxen Verstärker geleitet der den Ton verstärkt und an einen kleinen Lautsprecher im Gopf des Automaten leitet. Zu beachten ist das das Kable zum übertragen der Bild und Ton Daten Abgeschirmt sein sollte da bei einen Minderwertigen Fabrikat die Bild Qualität stark beinflust. Außerdem sollte das kabel nicht zu lang sein da es sonst als Große Anntenen funkieren wird.
Die Bedienelemente wurden diereckt an die Platine Gelötet da es keine Datenblätter oder andere Beschreibung zu Funktion der Bauelemente auf der Platine gab und es ewiges probieren erspart